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GOLDWIND Kurzbefragung
Quick, but NOT dirty!


Sind auch Sie in dieser Situation:
Sie würden gerne Ihre Spender:innen zu einem bestimmten Thema befragen. Sie haben dazu ein "paar Fragen" im Kopf und es soll auch für die Spender:innen nicht so aufwendig sein ("nur ein paar Minuten dauern").
Klingt einfach, aber dennoch kommen Sie nicht weiter. Sie wissen nicht genau, wie Sie die Fragen korrekt formulieren sollen, ob alle Fragen Sinn ergeben oder ob sie was vergessen haben. Außerdem kennen Sie sich mit der technischen Umsetzung nicht aus. Und was passiert, wenn die Daten vorliegen? Wer analysiert sie und bereitet sie so auf, dass man sie auch Inhouse vorzeigen kann?

Dann bin ich an Ihrer Seite und bringe Ihr Projekt voran!


So läuft das ab  

Eine "Kurzbefragung" wird genauso bearbeitet, wie eine "große" Befragung. Wir besprechen die Ziele Ihrer Befragung und gehen gemeinsam die Fragen durch, die Sie gerne stellen würden. Ich optimiere den Fragebogen dann so, dass Sie methodisch korrekte Fragen stellen. 

Anschließend geht es an die Programmierung des Fragebogens, die für Sie ich vornehme (optional) oder Sie dazu berate. Den Versand der E-Mails an Ihren Verteiler wickeln Sie ab. Beim Anschreiben berate ich Sie selbstverständlich, damit der E-Mailaufruf motivierend daher kommt und alle Angaben passen. 

Sind genügend Antworten erfolgt, geht es an die Auswertung. Diese übernehme ich komplett für Sie: Datenbereinigung, statistische Analyse, Gruppenvergleiche, Aufbereitung als Ergebnispräsentation. 
(Wenn Sie nur wenige Personen befragen und entsprechend nur eine Gesamtanalyse benötigen und Sie die Ergebnisse nur "für sich" anschauen, um damit zu arbeiten, dann können Sie diese unter Umständen auch direkt aus dem Online-Befragungs-Tool ziehen. Die Grafiken sehen dann aus wie von Windows98, aber wenn Sie das nicht stört, dürfen Sie sich die Analyse- und Aufbereitungskosten gerne sparen :-) >> Preis wird entsprechend reduziert.)


"Ich möchte mich ganz herzlich für die tolle und sehr angenehme Zusammenarbeit bei der Spenderbefragung bedanken. Das ist nicht selbstverständlich, dass alles so gut klappt. Ich habe es wirklich super gefunden, dass Ihre Antworten auf meine Fragen immer in Kürze erfolgt sind und sehr ausführlich, aber trotzdem auf den Punkt waren."

Kornelia Rack, Fundraising
Ärzte ohne Grenzen, Österreich


Voraussetzung  

Der im folgenden genannte Pauschalpreis gilt für Befragungen zu einem von Ihnen definierten Thema und für einen Umfang von 5-10 Fragen (max. 35 Einzelaspekte). 
Das können Themen / Fragestellungen sein, wie bspw. Lesegewohnheiten und Wünsche / Erwartungen der Leser:innen des Mitgliedermagazin, Neuspenderbegrüßung (wer sind sie, was interessiert sie, warum sind sie da?), Bekanntheit / Interesse an neuen Spendenprodukten, Dauerspender:innen und ihre Wünsche zur Kommunikation etc.

Ausreichend E-Mail-Kontakte, um die Befragung online durchzuführen. 
Natürlich wäre eine Kurzbefragung auch postalisch denkbar. Da Aufwand und Kosten bei einer postalischen Durchführung jedoch wesentlich höher liegen, empfehle ich von Vornherein eine umfangreichere Befragung zu planen. Wenn schon, denn schon.

Sie wollen zwar fundierte Analysen, aber es muss nicht jedes Detail herausgeschält werden. Die Auswertung erfolgt für die Gesamtgruppe sowie für bis zu zwei Gruppenvergleiche (z.B. Alter, Geschlecht, Spendengruppen, Lesergruppen etc.). 
Etwaige offene Fragen werden nicht statistisch ausgewertet, sondern in Listform übergeben. (Ist ein sehr hoher Rücklauf zu erwarten, wird auf offene Fragen verzichtet - außer Sie haben eine nicht ausgelastete studentische Hilfskraft zur Hand, die gerne liest ;) )
 


Pauschalpreis für die Kurzbefragung: 2.100 Euro zzgl. 19% USt. (= 2.499,00 Euro)

beinhaltet: Beratung in allen Phasen und zu allen Themen des Projekts, Erstellung eines individuell konzipierten Fragebogens unter marktforscherischen Gesichtspunkten, Datenaufbereitung, statistische Datenanalyse und -auswertung, Berichterstellung
 


Das reicht Ihnen nicht?

Wenn Sie eine umfangreichere Befragung planen, wird individuell kalkuliert. Sie sollen nicht mehr bezahlen, als Ihr Projekt benötigt.

  • Für Befragungen können Sie mit einem "mittleren 4-stelligen" Betrag rechnen. Wie hoch oder niedrig der genau ausfällt, ist abhängig von Komplexität der Fragestellung, Umfang des Fragebogens sowie dem Analyseaufwand (= zu erwartende Response, denn je mehr Menschen mitmachen, desto mehr Analysen sind möglich // Anzahl offener Nennungen, die statistisch ausgewertet werden).
     
  • Interviewstudien sind in der Regel etwas teurer, da aufwändiger in der Durchführung (auch hier kommt es im Einzelnen auf den benötigten Umfang, d. h. die Dauer und Anzahl der Interviews / Fokusgruppen an). Dafür liefern sie Erkenntnisse, die Sie mit "bloßen" Befragungen nicht zu Tage fördern können. Das gilt besonders für sensible Themen, über die man (noch) nicht viel weiß bzw. bei denen die dahinterliegenden psychologischen Strukturen interessieren (z.B. Kündigungsgründe, Testament / Vererben, Gründe fürs Nicht-Spenden, religiöse Themen) oder wenn Sie tiefer in bestimmte Spendergruppen und deren Persönlichkeit und Motive einsteigen möchten.  

Alle Befragungen und Interviewstudien werden individuell für Sie entwickelt. Egal, ob Fragebogen oder Gesprächsleitfaden. Sie müssen keine Standardfragen hinnehmen, die für Sie nicht relevant sind. 

Gerne berate ich Sie auch zu externen Kosten. Was nicht sinnvoll ist oder Sie selbst übernehmen können, dürfen Sie gerne einsparen.

  • Bei postalischen Befragungen sollten Sie zusätzliche Kosten einplanen für: Layout des Fragebogens, Druck, Versand (Lettershop + Porto), ggf. Rückporto sowie die Erfassung der Rückläufer (die ausgefüllten Bögen müssen abgetippt werden)
     
  • Für Onlinebefragungen fallen Hosting- und Programmierkosten an. Das ist zusammengenommen in der Regel ein mittlerer dreistelliger Betrag. 
     
  • Wenn Sie planen, Menschen außerhalb Ihrer Datenbank zu befragen (z.B. "die Bevölkerung", themenaffine Menschen, die aber noch nicht spenden), kommen Kosten für die Nutzung eines sogenannten Online-Access-Panels hinzu. In diesen Panels sind Menschen registriert, die gerne an Befragungen teilnehmen. Man kann sich dort "einmieten". Gerne organisiere ich das für Sie. (Alternativ ist auch eine Telefonstudie möglich. Sie kennen das: Das sind die, die abends ungefragt anrufen und um Mithilfe bitten. Sie tun ein gutes Werk, wenn Sie da mitmachen :-) (es ist schwer Leute zu finden und viele Menschen sind sehr unfreundlich zu den Interviewer:innen). Aus Auftraggebersicht ist das aber deutlich teurer als die Online-Access-Panels und nur bei bestimmten Zielgruppen und Fragestellungen empfehlenswert.)
     
  • Interviewstudien: Kosten für Rekrutierung der Interviewpartner (bei eigenen Spendern wird das in der Regel Inhouse durchgeführt >> ausreichend Zeit / Ressourcen einplanen)
     
  • Fokusgruppen: Rekrutierung, Räumlichkeiten, Aufzeichnung / Transkription

 

Sie merken: Vieles ist möglich, am besten reden wir drüber. Nehmen Sie jederzeit >> Kontakt zu mir auf für ein unverbindliches Erstgespräch. Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

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