Heben Sie den GOLDWIND-Wissensschatz und nutzen Sie ihn für Ihre Arbeit. An dieser Stelle finden Sie verschiedene Zugänge zum GOLDWIND-Wissen.
Halten Sie sich zur Psychologie der Spenderansprache und Spenderbindung auf dem Laufenden!
Studien, Wissenswertes, Kommentare, Tipps und Hinweise - das alles bietet der in loser Folge, aber mehrmals im Jahr erscheinende Infoletter. Er ist kostenlos, unverbindlich und enthält viel Spenderpsychologie.
Jetzt abonnieren und mitlesen! |
![]() |
Sie waren bisher noch nicht angemeldet oder haben eine Ausgabe verpasst? An dieser Stelle finden Sie eine Übersicht der vorangegangenen Infoletter-Beiträge seit 2012 thematisch sortiert:
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
Wie uns die Flüchtlingskrise die Psychologie der Spender veranschaulicht |
![]() |
Der gespaltene Spender – Vertrauen und Misstrauen gegenüber NGOs |
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
Wenn Psychologie-Weisheiten im Fundraising scheinbar versagen |
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
Warum Männer und Frauen für Fundraiser nicht dasselbe sein sollten |
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
Sie planen eine Spenderbefragung? Dann Vorsicht, denn Fallstricke lauern an jeder Ecke. Lesen Sie in der Online-Ausgabe des Fundraising Magazin welche 5 Fragen Sie in einer Spenderbefragung vermeiden sollten.
In der komplett überarbeiteten, aktuellen Auflage des von der Fundraising Akademie herausgegebenen Buches "Fundraising: Handbuch für Grundlagen, Strategien und Methoden" findet sich auch ein GOLDWIND-Beitrag zur Spenderpsychologie. Auf knapp 1.000 Seiten bietet das Handbuch einen Rundumschlag des Fundraisings: Methoden, Instrumente, Kommunikation, Konzeption, Berufsbild u.v.m.
|
![]() |
Hier können und konnten Sie dieses Jahr auf den GOLDWIND treffen:
13.02.-10.04.2025 | GOLDWIND Online-Sprechstunde - an Ihrem Schreibtisch
Informationen oder Emotionen - Vertrauen schaffen - Im Dialog bleiben - Neuspender:innen - Dauerspender:innen - Generationenwandel
>> Was wollen Spender:innen wirklich??? Wir haben sprechen wieder drüber - 9 Wochen lang.
Unglaublich, aber wahr: Die Online-Sprechstunde geht in die siebte Runde!
>> Melden Sie sich jetzt an!
Vielen Dank an alle Fundraiser:innen, die dieses Format durch den offenen Austausch jedes Jahr zu etwas Besonderem machen!
20/21.02.2025 | Fundraising-Symposium 2025 - Frankfurt
2025 lautet das Thema des Symposiums "Vom Erstkontakt zur Spende: Strategien für neue Zielgruppen". Ich freue mich, einen Beitrag dazu leisten zu dürfen: 4x stehe ich zur Diskussion bereit mit dem Thementisch Der erste Dank muss sitzen! Begeistern jenseits von Projekten. Was macht einen guten Erstkontakt aus? Wie gelingt es, neue Spenderinnen und Spender so willkommen zu heißen, dass sie künftig nicht nur von den Projekten, sondern auch von der Organisation begeistert sind? Ich bin gespannt, wie das in den unterschiedlichen Organisationen gehandhabt wird.
20.05.2025 | Fundraising-Forum Frankfurt 2025 - online
Nichts geht über eine gute Dankkultur, denn Geben ist seliger denn nehmen! Daher freue ich mich, dieses Jahr die Teilnehmer:innen des Fundraising-Forum 2025 in die Die Wirkung echten Dankes einzuführen. Wer meint, Dank sei nur eine Pflichtübung im Fundraising, der verschenkt viel Potenzial. Das ist schade für alle Seiten, sowohl die freizügigen Spender:innen als auch die empfangende Organisation.