Bei jeder Beratung geht es darum, wichtige Kernpunkte Ihrer individuellen Botschaft herauszufiltern. Zwei Aspekte sind dabei entscheidend: Was Sie sagen möchten und wie Sie es sagen sollten. GOLDWIND fokussiert sich ganz auf die Inhalte und die Form Ihrer Botschaft.
Egal, ob Sie die grundlegende Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation (neu) aufsetzen, ob Sie Spenderbindungsmaßnahmen entwickeln oder überarbeiten, ob Sie Ihre Webseite (re)launchen, ob Sie Ihre Mailings optimieren möchten oder …
Mit GOLDWIND bekommen Sie den spenderpsychologischen Feinschliff in Ihre Kommunikation.
Lassen Sie sich zu einzelnen Maßnahmen "on demand" beraten (Einzelauftrag) oder buchen Sie ein vergünstigtes Beratungspaket zu 24, 36 oder 48 Stunden. Laufzeit jeweils: 12 Monate ab Beauftragung.
So wird GOLDWIND zu Ihrer dauerhaften Begleitung und weht Unsicherheiten aus dem Weg.
Das klassische Fundraisinginstrument ist nach wie vor das Mailing. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie es psychologisch wirkungsvoller einsetzen können, lassen Sie einfach Ihr nächstes Mailing von GOLDWIND analysieren. Sie erhalten eine psychologische Prüfung, Verbesserungsvorschläge sowie eine konkrete Anregungen für Ihre Gesamtkommunikation.
Wie es funktioniert und was es kostet - diese Infos finden Sie >> hier.
Vielen Dank für die stets hilfreichen Textanalysen meiner Spenden- und Dankbriefe. Es ist immer wieder gut, wenn der Goldwind durch meinen Buchstabenwald weht und gründlich aufräumt!
Siegmar Borchert, Evangelist
*dzm Deutsche Zeltmission e.V.
Die Wirkung einer Botschaft entfaltet sich beim Empfänger. Je besser Sie also Ihre Spender*innen und Unterstützer*innen verstehen, desto effizienter können Sie kommunizieren und umso mehr können Sie gemeinsam erreichen.
Zusammen schauen wir genau hin, wer, wo und wie Ihre (potenziellen) Spender*innen sind. Und hören zu, warum sie Ihre Spender*innen sind und was sie sich von Ihnen wünschen. Daran können Sie Folgemaßnahmen ausrichten. Sie werden überrascht sein, was Sie alles erfahren!
Eine Spenderbefragungen ist viel mehr als bloßes Datensammeln: Marktforschung ist Dialog mit den (potenziellen) Spender*innen, Förder*innen und Mitgliedern. Sie näher kennenzulernen zeugt von Respekt und Wertschätzung. Befragungen leisten daher einen maßgeblichen Beitrag zur Spenderbindung. Befragt zu werden, bedeutet gehört und ernstgenommen zu werden. Dies erklärt, warum Befragungen viele Spender*innen (re)aktivieren und sich so zum Teil selbst finanzieren.
Jede Organisation hat eine eigene Fragestellung, auf die Sie gerne eine Antwort hätte. Es gibt daher keine zufriedenstellende Standardlösung. Am Anfang steht eine kostenlose Beratung, in der GOLDWIND gemeinsam mit Ihnen exploriert, was Sie benötigen und welche Methode für Sie speziell geeignet ist. GOLDWIND erläutert Ihnen die Vor- und Nachteile und zeigt Ihnen die kostengünstigste Umsetzung auf.
Spenderbefragungen sind kein Hexenwerk – aber gute Marktforschung ein Handwerk!
Profitieren Sie vom besonderen Umstand, dass Danielle Böhle methodisch sowohl quantitativ (Fragebögen) als auch qualitativ (Interviews) ausgebildet wurde und Sie daher zu beiden Forschungsrichtungen adäquat beraten kann. Sie hat Studien mit unterschiedlichen Datenerhebungsformen geleitet und weiß, was sich am besten für Ihr spezifisches Projekt eignet: Schriftlich, telefonisch (CATI), Online-Befragung, Dienstleistungstests, Einzelfallinterviews, Fokusgruppen.
Nehmen Sie noch heute >> Kontakt auf für ein unverbindliches Erstgespräch.
Sie wollen es „klein“ halten und planen demnächst eine „Inhouse“ organisierte Befragung? Dann können Sie GOLDWIND dennoch testen. Analog zur Mailing-Analyse können Sie Ihren eigenständig entwickelten Fragebogen zur Analyse und handwerklichen Optimierung einsenden. Sie werden staunen, welche Fallstricke Sie dank präzisierter Frageformulierung umschiffen können und wie viel mehr aus Ihren Fragen „rauszuholen“ ist. Nehmen Sie >> Kontakt für ein unverbindliches Analyse-Angebot auf.
Auch eine „kleine“ Spenderbefragung kostet Zeit und Geld. Nichts ist ärgerlicher als hinterher festzustellen, dass die Daten z.B. aufgrund uneindeutiger Fragen schwer zu interpretieren sind. Welche Fehler Sie in jedem Fall vermeiden sollten, können Sie >> hier nachlesen.
Für uns war es ein großer Gewinn, so kompakt aufbereitet die Daten über unsere Spender:innen zu erhalten. Das hilft uns für die Ausrichtung auf die Zukunft. Und alle waren erfreut über Ihre natürliche und offene Art vom Beginn unserer Zusammenarbeit an bis zur Präsentation.
Gudrun Kortas, Spenden, Zustiftungen & Kommunikation
medico international e.V.
Das eigene Wachstum voranzutreiben und Sie zu optimalen Sendern Ihrer Botschaften zu machen, dabei unterstützt Sie GOLDWIND durch Seminare, Workshops und Training on the jobs. Denn keiner ist näher dran als die Mitarbeiter*innen und keiner ist mehr für den Eindruck verantwortlich, den eine Organisation hinterlässt.
Profis im Arbeitsalltag – das sind Sie und Ihre Kolleg*innen mit Sicherheit! Aber wie viel wissen Sie über Spenderpsychologie? Kennen Sie alle Geheimnisse psychologischer Wirkung von Texten oder Telefonaten? Sind Sie alle gleich stark, im Umgang mit Spenderbeschwerden?
Egal, ob Neuling oder alter Hase: In GOLDWIND-Seminaren hat jede*r den eigenen „Aha-Moment“: Die Erkenntnis, bei der es Klick macht und die den zukünftigen Umgang mit den Spender*innen einfacher und besser gestaltet. Denn die neuen Fertigkeiten sollen praktisch umsetzbar sein.
Welcher spezifische Aspekt der Spenderpsychologie und Spenderkommunikation für Sie gewinnbringend ist, wird in einem persönlichen, kostenfreien Erstgespräch geklärt. Sämtliche Themen und Maßnahmen werden auf Ihre Organisation, Ihre Mitarbeiter*innen und Ihre aktuellen Themen und Ziele zugeschnitten. Denn "von der Stange" kann GOLDWIND leider nicht...
Nehmen Sie noch heute >> Kontakt auf für ein unverbindliches Erstgespräch.
Kurz und knackig, aber dennoch umfassend wird Ihnen und Ihren Mitarbeiter*innen Hintergrundwissen ins Haus gebracht. Sie wählen aus einem Themenportfolio und erhalten eine lehrreiche, Impulsgebende und praxisorientierte Abwechslung im Tagesgeschäft.
Ein Vortrag dauert 90 Minuten + 30 Minuten für Anschlussfragen/-diskussionen.
Das ist „Wissen to go“ bei Ihnen vor Ort - oder als Online-Impuls.
Beliebte Themen: Psychologie in der Spenderansprache, Spenderbindung aus psychologischer Sicht, Schreibwerkstatt Mailings, der optimale Spenderdank, neue Spendergenerationen (Weitere Themen auf Anfrage.)
Ihr Workshop bei uns hat viel positive Wirkung auf unser Team gehabt. Die Dankbriefe und auch unsere Denke haben heute die Spender viel stärker im Fokus!
Anke Mattern
Mukoviszidose e.V.